Hinter den Kulissen arbeitet ein hoch motiviertes Team für unsere Kunden und Freunde
Außerhalb der Saison wird modernisiert, nach neuen Marken und Entdeckungen geforscht. Während der Saison werden Kunden mit viel Sachverstand und Empathie beraten. Unser Ziel: Sportswear und Equipment individuell und maßgeschneidert abstimmen. Den Einkauf unserer Produkte entscheiden wir im Team, gemeinsam suchen wir das Beste für unsere Kunden aus. Philip Waldhart führt in zweiter Generation die von seinem Vater Josef Waldhart gegründete Sportalp.
Red: Die Sportalp ist in Lech eine Institution – woher kommt dieser Erfolg?
PW: Da hilft unser Sortiment an ausgesuchten Topmarken und Materialien für nahezu alle Winter- und Sommeraktivitäten. Perfekt abgestimmt für unsere herrliche Lecher Bergwelt. Wir kennen jeden Stein und jeden Hang und wissen genau, was man für welche Aktivitäten braucht – und was nicht. So suchen wir die Produkte, aus die wir anbieten - und das meiste davon haben wir selbst auf Herz und Nieren getestet. Unser Angebot finden die Kunden in Pole-Position, direkt an der Schlegelkopf-Talstation. Der Standort ist perfekt für alle, die Ski leihen und morgens direkt am Lift Ski und Schuhe anziehen und abends im Depot lassen möchten. Das ist natürlich echter Urlaubsmehrwert.
Red: Was sind die besonderen Stärken der Sportalp heute?
PW: Das ist ganz klar unser Team. Die meisten Mitarbeiter sind aus Lech und kennen daher das Gebiet und unsere Marken perfekt von ihren eigenen Aktivitäten im Skigebiet und in der Natur. Mit dieser Expertise stellen wir für unsere Kunden das stimmige Set zusammen. Nicht einzelne Produkte verkaufen, sondern die richtige Kombination für Aktivität, Können und Vorlieben finden. Dafür nehmen wir uns gerne die Zeit. Mit vielen Kunden haben sich über die Jahre durch diese Kundennähe richtige Freundschaften entwickelt. Das ist für uns die wichtigste Bestätigung.
Red: Was sind die Gründe, dass die Kunden gerne immer wieder kommen?
PW: Wir kennen die Vorlieben vieler Kunden aus langjährigen Verbindungen – das ist sehr wertvoll in der Beratung.
Wir bieten im Verleih eine riesige Auswahl an Topskiern für alle Anforderungen und Könnerklassen: Beginner, Familien, Genussskifahrer, sportliche Fahrer, Powder-Fans, Tourengeher, Snowboarder und Skaten, Cross-Country u.v.m.
Unser Ski-Service ist erstklassig - wir verfügen über Top-Technik, Know-how aus dem Rennsport und bieten zum Beispiel einen Overnight-Hotelservice. Für die Profis bieten wir eine individuelle Präparierung der Ski direkt abgestimmt auf die Wetter- und Schneelage.
Im Shop wartet ein breites Angebot an Topmarken für Bekleidung, Equipment und Accessoires. Vor allem viele Neuentdeckungen und Geheimtipps, die wir über das Jahr ausfindig machen.
Und dann schätzen viele unser Ski und Schuhdepot für entspannten Urlaub. Morgens erst am Schlegelkopf rein in die Schuhe und abends nach dem Skifahren direkt rein in die bequemen Freizeitschuhe. Das ist Urlaubskomfort.
Red: Wie wird das wichtige Thema Umwelt und Natur in der Sportalp gelebt?
Das ist für uns ein Herzensthema. Die Lecher Bergwelt ist unser Lebensraum. Hier sind wir zu Hause, in unseren Bergen verbringen wir unsere Freizeit… Diese Natur gilt es zu respektieren, zu schützen und zu erhalten.
Dazu haben wir in ein hochmodernes Lüftungssystem mit Wärmetauscher investiert. So nutzen wir die warme Abluft aus dem Ski-Service für die Heizung, während die kalte Zuluft unsere Schleifemulsion kühlt.
Unsere Partner und Marken wählen wir konsequent anhand des Umweltkodex aus. Das fängt bei der Produktion und den eingesetzten Materialien an, und geht über die Logistik weiter bis hin zum Umgang mit Beschädigungen, Reklamationen, Ersatzteilen und Reparatur.
Ebenso wichtig ist dabei unsere Beratung: Wir empfehlen konsequent qualitativ hochwertige und langlebige Produkten. Je länger Materialien und Bekleidung im Einsatz sind, desto besser ist das für die Umwelt. Hier ist weniger mehr.
Auch unseren Verleih entwickeln wir daher konsequent weiter. Teilen ist das neue Besitzen. Und je mehr Menschen leihen, statt kaufen, je besser werden Skier und Schuhe genutzt und es muss weniger produziert werden. Das entlastet die Umwelt. Vor vielen Jahren schon haben wir uns für sehr hochwertige und stabile Taschen entschieden – viele werden weitergenutzt oder kommen aus den Hotels wieder zu uns zurück. Beim Versand von Produkten verzichten wir auf Plastik.
Und wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Ideen.
Red: Was treibt Dich an, Philip? Was sind Deine persönlichen Motivatoren?
Es ist die Liebe zur und die Freude an der Natur und damit meine Passion zu Bergsport und Outdooraktivitäten. Ich finde gerne tolle Produkte, probier selbst gerne aus (das tun wir natürlich alle) und gebe gerne meine Erfahrungen und mein Wissen weiter. Und wenn ich wieder eine neue Bekleidungsmarke oder Skimarke entdecke, die die Augen unserer Kunden zum Leuchten bringen, ist das der schönste Erfolg. Ich freue mich auch an unserem internationalen Publikum - das ist der Blick in eine bunte Welt mit vielen Impulsen und Trends. Es ist die tolle Mischung aus Neugier auf Neues in Verbindung mit unserer intakten und schönen Natur.
Das zeigt sich auch in meiner anderen Passion: Musik. Dazu habe ich die Jazz Bühne Lech als Sommer Event ins Leben gerufen.